Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Öffnungs- und Schließzeiten zu Ostern

Das Presse- und Oberbürgermeisterbüro informiert:

Museen laden zu interessanten Ausstellungen und Schwimmhallen zum entspannten Badespaß ein

Die Osterfeiertage 2024 stehen bevor. Rund um das letzte Wochenende im März ändern sich deshalb in einigen Dienstleistungsbereichen und nachgeordneten Einrichtungen der Stadtverwaltung die Öffnungszeiten. Von Karfreitag, 29. März bis Ostermontag, 1. April bleiben folgende Stellen und nachgeordnete Einrichtungen geschlossen:

• Ämter der Stadtverwaltung,
  • Bürgerservice/Bürgertelefon im Rathaus*,
  • kommunalen Kitas,
  • kommunale Kinder- und Jugendeinrichtungen (JC Atlantis, JC Airport, JC City Point/Spielhaus, Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal)
  • und die Stadtbibliothek im Kornhaus.

* Unterstützungsunterschriften für Kommunalwahlen im Bürgerservice möglich

Der Bürgerservice im Rathaus, Hauptmarkt 1, ist - wie vorab bereits aufgeführt - auch am Ostersamstag, 30. März 2024 für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Eintragen von Unterstützungsunterschriften für die Kommunalwahlen ist aber möglich. Diese können in der Zeit von 8 bis 13 Uhr im Rathaus, 1. Obergeschoss vorgenommen werden. Die Räumlichkeiten des Bürgerservice sind entsprechend ausgeschildert.

Ab Dienstag, 2. April ist der Bürgerservice wieder zu den gewohnten Sprechzeiten telefonisch und persönlich erreichbar:

• Mo, Mi 7 bis 13 Uhr
  • Di, Do 8 bis 18 Uhr
  • Fr, Sa 8 bis 13 Uhr

Das Bürgertelefon ist werktags jeweils ab 8 Uhr besetzt.

Integrationsberatungsstelle und Sprach- und Kulturmittlerdienst Zwickau

Die Integrationsberatungsstelle mit Sitz in der Hauptstraße 56 bleibt von Donnerstag 28. März bis incl. Dienstag 2. April 2024 geschlossen. Nicht erreichbar ist ebenso der Sprach- und Kulturmittlerdienst Zwickau, der während der Osterferien in Sachsen von Donnerstag 28. März bis Freitag, 5. April 2024 pausiert.

Das Büro der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten im Rathaus, 1. OG bleibt vor und nach den Osterfeiertagen personell besetzt und ist im Bedarfsfall auch für Anliegen vorgenannter Bereiche erreichbar.

Städtische Museen - Aktuelle Ausstellungen und „verrückte“ Führung am „Zeitsprungtag“

Wer möchte, kann das lange Osterwochenende nutzen und mit der Familie oder mit Freunden einen Ausflug ins Museum machen. Zu ihren aktuellen Ausstellungen laden die städtischen Museen am Samstag, Ostersonntag und -montag, 30., 31. März und 1. April ein. In den Priesterhäusern im Domhof 5-8 können Interessierte beispielsweise auf „Eine Reise durch Sachsen“ gehen. Gezeigt werden hier Fotografien von Karlheinz Rothenberger. Interessant ist auch die Ausstellung im Robert-Schumann-Haus, die sich dem 100-jährigen Nachlass des großen Zwickauer Komponisten widmet.

Ein besonderes Angebot gibt es am Samstag, 30. März im Rahmen des „Zeitsprungtages“ in den Kunstsammlungen Zwickau Max Pechstein Museum: Diese laden um 13 und 15 Uhr zur verrückten Führung „Ein Sprung in die Bilderwelt von Max Pechstein“ ein. Für Gewöhnlich schauen sich Museumsbesucher ja die Bilder ganz in Ruhe und recht leise an. Nicht aber am Zeitsprungtag! Kinder, Eltern und Freunde erwartet in den Kunstsammlungen eine neue und vor allem aktionsreiche Führung, bei der es keineswegs still bleiben muss! Bei kreativen Spielen sind Grips und Körpereinsatz gefragt, um die farbenreichen Gemälde des berühmten Malers Max Pechstein bestens kennenzulernen. Bei einem Bild darf sogar auf „Tuchfühlung“ gegangen werden.

Öffnungszeiten städtische Museen (am Sa, 30., So, 31. März und Mo, 1. April):

• KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum: 11.30 bis 17 Uhr
  • Priesterhäuser Zwickau: 11.30 bis 17 Uhr
  • Robert-Schumann-Haus Zwickau: 13 bis 17 Uhr

Am Karfreitag, 29. März 2024 bleiben die städtischen Museen (KUNSTSAMMLUNGEN Zwickau Max-Pechstein-Museum, Priesterhäuser und Robert-Schumann-Haus) zu.

Die Galerie am Domhof Zwickau, die derzeit aufgrund der bevorstehenden Sanierung der Kunstsammlungen zu einem Ausweichquartier „umgerüstet“ wird, ist bereits seit Jahresbeginn geschlossen.

Regulär geöffnet hat auch das August Horch Museum (Di bis So jeweils 9.30 bis 17 Uhr, letzter Einlass 16 Uhr). Zusätzlich stehen hier auch am Ostermontag von 9.30 bis 17 Uhr die Türen offen, um auf eine „mobile Zeitreise“ gehen zu können.

Öffnungszeiten Schwimmhallen

Wer am langen Osterwochenende etwas für sein körperliches Wohlbefinden und die Fitness tun möchte, kann gern auch schwimmen und saunieren gehen. Hierzu laden die städtischen Schwimmhallen Johannisbad und Glück-Auf-Schwimmhalle zu nachfolgenden Öffnungszeiten ein.

• Johannisbad
    Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10 bis 21 Uhr, am Ostermontag: mit gemischter Sauna
  • Glück-Auf-Schwimmhalle
    - Karfreitag 7 bis 20 Uhr
    - Ostersamstag 7 bis 18 Uhr
    - Ostersonntag 7 bis 18 Uhr
    - Ostermontag 7 bis 20 Uhr
    In den Osterferien (Mi-Fr) hat die Schwimmhalle bereits ab 7 Uhr geöffnet und dienstags ab 6 Uhr.

Die Stadtverwaltung Zwickau wünscht allen schon mal ein schönes Osterfest!

(@SKIP)