Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Elf junge Menschen beginnen Ausbildung in den städtischen Büros und Ämtern

Das Personal- und Hauptamt informiert:

Bewerbungen für viele Ausbildungsstellen 2024 noch bis Anfang Oktober möglich

Für elf junge Menschen beginnt mit der Ausbildung in der Stadtverwaltung Zwickau nun ein neuer Lebensabschnitt. Oberbürgermeisterin Constance Arndt begrüßte in der Jakobskapelle heute die fünf Verwaltungsfachangestellten, eine Gärtnerin und einen Gärtner, einen Straßenwärter, einen Fachinformatiker, einen Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste sowie einen Notfallsanitäter. Zugleich erhielten die ausgelernten Auszubildenden ihre Zeugnisse. 

Die neuen Kolleginnen und Kollegen starten nun mit einer gemeinsamen Einführungszeit in diese wichtige Phase. In dieser bekommen sie alle wichtigen Informationen für den Beginn ihrer Berufsausbildung. Ein umfangreiches Programm ermöglicht sowohl das Kennenlernen untereinander als auch der Stadtverwaltung. Dementsprechend besuchen die Azubis ihre Ausbildungsämter. Zudem stellen sich beispielsweise der Personalrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Sicherheitstechnische Dienst vor. Weiterhin sind Führungen in der Stadtbibliothek, dem Stadtarchiv sowie im Feuerwehramt einschließlich der Leitstelle geplant. Für die Verwaltungsfachangestellten wird zusätzlich eine fachspezifische Themenwoche durchgeführt. 

Begleitet werden die Auszubildenden durch Kolleginnen und Kollegen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres, die ihnen zum Berufsstart mit Rat und sicher guten Tipps zur Seite stehen.

Im Oktober beginnen zusätzlich drei Brandmeisteranwärter ihre Ausbildung. 

Im Rahmen der heutigen Begrüßung wurden den ausgelernten Auszubildenden ihre Zeugnisse übergeben. Über einen erfolgreichen Abschluss können sich insgesamt acht junge Männer und Frauen freuen: vier Verwaltungsfachangestellte, eine Gärtnerin, ein Straßenwärter, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und eine Notfallsanitäterin. Sie arbeiten künftig im Amt für Finanzen, im Kulturamt, im Tiefbauamt, im Garten- und Friedhofsamt und im Feuerwehramt. Zwei ehemalige Azubis setzen ihre berufliche Laufbahn auf eigenen Wunsch bei anderen Arbeitgebern fort. Bereits im Januar beendeten drei Brandmeisteranwärter ihre Ausbildung.

Unterdessen können sich interessierte und engagierte Jugendliche sowie junge Männer und Frauen noch bei der Stadtverwaltung bewerben. Für die am 1. September 2024 beginnenden Ausbildungen werden Verwaltungsfachangestellte, Gärtner, ein/e Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste und ein/e Fachinformatiker/in (jeweils m/w/d) gesucht. Die Stadtverwaltung plant, 2024 insgesamt 14 Azubis neu einzustellen.  

Der Sportstättenbetrieb der Stadt Zwickau sucht außerdem zum 01.09.2024 zwei engagierte Auszubildende für den Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Bäderbetriebe (m/w/d). 

Die Ausschreibungen – sowie weitere Stellenangebote – sind unter www.zwickau.de/ausschreibungen zu finden, Bewerbungsschluss ist der 8. Oktober 2023. 

Suche
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung