Groß­ar­ti­ger Erfolg für Mit­tel­strecken-Staf­fel des SV Vor­wärts Zwick­au

Zum ersten Mal in der Ver­eins­ge­schich­te gelang es einer Staf­fel des SV Vor­wärts Zwick­au bei Deut­schen Mei­ster­schaf­ten einen Medail­len­ge­winn zu erzie­len. Bei fast sub­tro­pi­schen Tem­pe­ra­tu­ren wur­den die dies­jäh­ri­gen deut­schen Titel­kämp­fe in den Lang­staf­fel-Wett­be­wer­ben nun schon zum wie­der­hol­ten Mal in Zella-Mehlis aus­ge­tra­gen. Noch ein­mal kurz vor der Abrei­se einen Blick in die Rekord­li­sten des Leicht­ath­le­tik-Ver­ban­des Sach­sen gewor­fen, fuh­ren die drei Aus­dau­er­spe­zia­li­sten des SV Vor­wärts Zwick­au recht opti­mi­sti­sch nach Thü­rin­gen. Ins­ge­samt galt es sich gegen wei­te­re 5 lei­stungs­star­ke Teams über 3x1000m erfolg­reich in Sze­ne zu set­zen, was dann auch mit Bra­vour gelang. Aber der Rei­he nach. Start­läu­fer Mar­cel Vogel, dem jüng­sten Star­ter des Tri­os, gelang es nach einem kon­trol­lier­ten Lauf und einer Ver­schär­fung des Tem­pos auf den letz­ten 200m sei­ner 1000m Distanz in erster Posi­ti­on lie­gend an Ron­ny Heymann den Staf­fel­stab zu über­ge­ben.  Ron­ny, wie immer zuver­läs­sig bei sei­nen Auf­trit­ten, gelang es gleich­falls das hohe Anfangs­tem­po zu hal­ten, mus­s­te aller­dings den über­ra­gen­den 2. Läu­fer der LG Stadt­wer­ke Mün­chen im End­kampf zie­hen las­sen. An zwei­ter Stel­le lie­gend über­nahm Schluss­läu­fer Sören Trom­mer den Stab. Auch er war auf sei­ner Strecke aus­ge­zeich­net unter­wegs und bemüht den Rück­stand auf die favo­ri­sier­ten Münch­ner, die den sie­ben Jah­re jün­ge­ren und Ex-Zwickau­er Micha­el Woth am Start hat­ten, noch ein­mal zu ver­kür­zen. Trotz aller Bemü­hun­gen war dies aller­dings nicht von Erfolg gekrönt, im Gegen­teil die ein­hei­mi­sche Staf­fel, der LG Ohra Ener­gie lief im End­spurt noch auf Platz 2. Den­no­ch, in einer Zeit von 8:50,67 Minu­ten, lief man zwar knapp an der säch­si­schen Lan­des­best­lei­stung aus dem Jah­re 1996 vor­bei, aber krön­te die Lei­stung mit Mei­ster­schafts-Bron­ze.

Diet­mar Hall­bau­er

 Anmer­kung: 1. Bild von links nach rechts : Sören Trom­mer, Mar­cel Vogel, Ron­ny Heymann 

Fotos: SV Vor­wärts Zwick­au, pri­vat 

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*