Deut­schen Mei­ster­schaf­ten im HM in Husum

Hans- Wal­ter Wolff wird Deut­scher Vize­mei­ster

Nach sei­nem Erfolg bei den Säch­si­schen Lan­des­mei­ster­schaf­ten im 10km-Stra­ßen­lauf in Dres­den prä­sen­tier­te sich Hans- Wal­ter Wolff bei den am Wochen­en­de in Husum durch­ge­führ­ten Deut­schen Mei­ster­schaf­ten im Halb­ma­ra­thon in aus­ge­zeich­ne­ter Ver­fas­sung.

Mit einem guten Gefühl, auf einen even­tu­el­len Medail­len­ge­winn in der Alters­klas­se M70, ging er an den Start. Auf den ersten 5km der ins­ge­samt zu bewäl­tig­ten 3 Run­den gelang es ihm dem haus­ho­hen Favo­ri­ten und spä­te­ren Deut­schen Mei­ster, Edmund Schlen­ker (VfL Ostels­heim) Paro­li zu bie­ten. Wäh­rend der Baden- Würt­tem­ber­ger bis zu Kilo­me­ter 15 wei­ter sich in Rich­tung eines neu­en Deut­schen Alters­klas­sen- Rekor­des beweg­te, mus­s­te der Zwickau­er sein Tem­po etwas dros­seln um den Medail­len­ge­winn zu sichern. Bei böi­gen und stän­dig wech­seln­den Win­den lief Hans-Wal­ter sein Ren­nen kon­trol­liert und sicher bis ins Ziel. Nur auf den letz­ten 200m droh­te noch­mals kurz Gefahr von Hin­ten, indem Bernd But­ge­reit vom ESV Lok Pots­dam zu einem star­ken End­spurt ansetz­te. Die­sen Angriff konn­te er mit einer noch­ma­li­gen Tem­po­be­schleu­ni­gung bra­vou­rös abweh­ren. Im Ziel blie­ben die Uhren schließ­li­ch bei 1:33:00 Stun­den ste­hen und die Freu­de über den Deut­schen Vize­mei­ster­ti­tel war rie­sig. Der Pots­da­mer kam 5 Sekun­den spä­ter ins Ziel und gewann damit Bron­ze.

Die von Hans- Wal­ter erbrach­te Halb­ma­ra­thon­zeit ist zugleich neu­er Sach­sen­re­kord. Mit sei­nem Ergeb­nis ver­bes­ser­te er den bis­he­ri­gen Rekord von Bernd Hel­big (LAC Erd­gas Chem­nitz) aus dem Jahr 2008 um 1:20 Minu­ten.

Nach eini­gen Tagen der Rege­ne­ra­ti­on will der fri­sch gekür­te Deut­sche Vize­mei­ster bei den Deut­schen Mei­ster­schaf­ten über 10 000m im thü­rin­gi­schen Ohr­d­ruf zum näch­sten Schlag aus­ho­len.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*