24. Zwickau­er Stun­den­lauf­se­rie Abschluss­be­richt 2015

Sai­son-Hala­li beim Stun­den­lauf

Bei idea­len Wit­te­rungs­be­din­gun­gen fand am ver­gan­ge­nen Mitt­wo­ch die Stun­den­lauf­se­rie des Jah­res 2015 mit ins­ge­samt 187 Läu­fern ihren Abschluss. 
Den Auf­takt bil­de­te der 3. Vier­tel­stun­den­lauf, der noch ein­mal 69 “Run­den­dre­her” im Alter zwi­schen 6 und 13 Jah­ren ver­ein­te. Vie­le der jun­gen Läu­fer hat­ten zwar im lau­fen­den Wett­be­werb schon zwei der erfor­der­li­chen Läu­fe für die Gesamt­wer­tun­gen absol­viert, woll­ten aber unbe­dingt noch­mals ihr Gesamt­re­sul­tat ver­bes­sern. Dies gelang dann auch nicht nur der Sie­ge­rin der Schü­le­rin­nen, Mar­le­en Star­ke vom SV Vor­wärts Zwick­au mit 3420m, son­dern auch vie­len wei­te­ren Star­tern die im drit­ten und letz­ten Lauf noch­mals eine per­sön­li­che Best­lei­stung erziel­ten. Platz 2 und 3 erreich­ten Pau­la Bin­de­na­gel (3270m) und Anna Lina Beh­rens (3245m) gleich­falls vom SV Vor­wärts Zwick­au. Bei den jun­gen Her­ren gewann Tom För­ster vom SV Sach­sen­ring Hohen­stein-Ernst­thal mit 3680m, der damit alle drei Läu­fe der Serie erfolg­reich gestal­ten konn­te. Knapp hin­ter dem Seri­en­sie­ger platzier­ten sich die bei­den “Vorwärts”-Läufer Til­man Hän­del (3610m) und Lukas Schulz-Mühl­mann (3455m) auf den Plät­zen 2 und 3.

Unter­malt durch flot­te Klän­ge über die Beschal­lungs­an­la­ge gab es im anschlie­ßen­den Halb­stun­den­lauf-Wett­be­werb gute Lauf­ko­st zu erle­ben. Erik Haß vom SV Vor­wärts Zwick­au war es ein­mal mehr, der das gesam­te Läu­fer­feld beherrsch­te. Schon nach der Hälf­te des Lau­fes hat­te er der gesam­ten Läu­fer­schar min­de­stens eine Run­de abge­nom­men. Unan­ge­foch­ten brach­te er es am Ende auf sehr gute 8775m, womit er nur knapp sei­ne bis­he­ri­ge Sai­son­best­lei­stung vom 1. Lauf (8880m) ver­fehl­te. Hin­ter ihm ent­wickel­te sich ein har­ter Kampf zwi­schen sei­nen zwei Trai­nings­ka­me­ra­den Mar­kus Leist­ner (2.Platz) und Sören Trom­mer (3.Platz), die durch gan­ze 5m getrennt waren. In der Gesamt­wer­tung der Frau­en platzier­ten sich dies­mal, auf Grund von Urlaub und Ver­let­zun­gen eini­ger eta­blier­ten Spit­zen­läu­fe­rin­nen, neue Gesich­ter auf den drei vor­de­ren Plät­zen. So sieg­te erst­mals die Zwickaue­rin Fran­zis­ka Peters mit 6300m. Auf den Plät­zen 2 und 3 ran­gier­ten Dore­en Täu­fel vom SV Vor­wärts Zwick­au mit 6195m und die Thur­me­rin Nicole Rabe, die es auf 6075m brach­te. Ins­ge­samt stell­ten sich 75 Halb­stun­den­läu­fer dem Star­ter.

Den letz­ten Stun­den­lauf nah­men noch­mals 43 Läu­fer in Angriff. Mar­cel Vogel vom SV Vor­wärts Zwick­au gewann unan­ge­foch­ten auch den fünf­ten und letz­ten Lauf der 2015- er Serie. Mit 16610 erziel­te er dabei beim Abschluss das beste Resul­tat sei­ner 5 Erfol­ge. Auf den wei­te­ren Plät­zen folg­te Tino Hünig (LV Lim­bach 2000) mit 15615m und Dani­el Michel (LATV Plau­en), der auf 15310m kam.

In der Damen- Kon­kur­renz zeig­te sich die Gesamt­sie­ge­rin des Raben­stei­ner Stau­see­lau­fes über 25km vom ver­gan­ge­nen Sonn­tag, Ker­stin Tromm­ler vom SV Vor­wärts Zwick­au bereits wie­der gut erholt und domi­nier­te mit 13235m. Die Ver­eins­kol­le­gin­nen Dag­mar Lan­ger (13075m) und Isa Prel­ler (10835m) ran­gier­ten auf den wei­te­ren Podest­plät­zen.

Im Rah­men des letz­ten Stun­den­lau­fes fan­den gleich­zei­tig die Senio­ren­spie­le des Kreis­sport­bun­des Zwick­au statt. In den Alters­klas­sen W/M 50+ konn­ten nach­fol­gen­de Sport­ler für ihre Lei­stun­gen geehrt wer­den:

Halb­stun­den­lauf

Senio­rin­nen
1.Platz Petra Sei­del Zwick­au 5620m
2.Platz Gabi Fie­big Alber­n­au 5320m
3.Platz Kar­la Mül­ler Zwick­au 5275m

Senio­ren
1.Platz Tho­mas Schaal ESV Lok Zwick­au 6630m
2.Platz Frank Git­ter SV Sa. 90 Wer­dau 6500m
3.Platz Joa­chim Knorr SV Vor­wärts Zwick­au 6305m

Stun­den­lauf

Senio­rin­nen
1.Platz Ker­stin Tromm­ler SV Vor­wärts Zwick­au 13235m
2.Platz Isa Prel­ler SV Vor­wärts Zwick­au 10835m
3.Platz Ramo­na Star­ke SF Neu­kie­ritz­sch 10385m

Senio­ren
1.Platz Rob­by Kämm­ler LG Thal­heim 14390m
2.Platz Erik Tromm­ler SV Vor­wärts Zwick­au 13820m
3.Platz Hans-Wal­ter Wolff SV Vor­wärts Zwick­au 13760m

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*